Verkehr im Altkreis LKZ-Baustellen-Atlas: Ab Montag geht’s rund

Am Montag beginnen weitere Baustellen im Altkreis. Foto: dpa 6 Bilder
Am Montag beginnen weitere Baustellen im Altkreis. Foto: dpa

Die Kreisstraße zwischen Leonberg und Rutesheim wird erneuert. Die Abfahrt Heimsheim an der A 8 erhält eine zusätzliche Spur für den Porsche-Verkehr.

Altkreis - Über zu wenig Verkehr können sich Leonberg und Umgebung nicht beschweren. Auf der Autobahn 8 sorgt der Bau eines Verflechtungsstreifen regelmäßig für Stau. Und die eine oder andere Baustelle lauert auf den ­Umfahrungsstrecken. Etwa in Perouse, wo derzeit die Ostumfahrung gebaut wird.

Von Montag an gesellen sich zwei weitere dazu (siehe Bildergalerie). Zum einen wird die Kreisstraße zwischen Leonberg und Rutesheim bis Anfang Juni saniert. Zum anderen ist die Autobahnauffahrt Heimsheim in Richtung Karlsruhe dicht. Für den ­Porsche-Verkehr, der nach Weissach will, wird vom Bund an der Abfahrt eine zweite Aufstellspur gebaut.

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Flacht sollte eigentlich auch beginnen. „Wir werden wohl erst im Mai soweit sein“, sagt der Weissacher Hauptamtsleiter Achim Laidig. Doch noch gebe es Abstimmungsbedarf bei den Umleitungsstrecken. Denn immerhin gelte es hier, sich mit den umliegenden Kommunen wie Mönsheim, Heimsheim und Rutesheim zu einigen. Erschwerend komme aber hinzu, dass es sich dabei um drei verschiedene Landkreise und zwei verschiedene Regierungspräsidien handle. Dazu müssten dann auch die Baufirmen verfügbar sein.




Unsere Empfehlung für Sie