Temposündern, Rasern und Falschparkern wurde das Leben schwerer gemacht. Mit dem neuen Bußgeldkatalog traten höhere Strafen in Kraft. Doch eine Welle an Beschwerden rollte dadurch nicht auf die Stadt Esslingen zu. Verändert hat sich dennoch vieles.

Esslingen - Das kleine Büchlein leuchtet in einer grellen orangenen Farbe, und sein Inhalt kann manchem Verkehrsteilnehmer die Zornesröte ins Gesicht treiben. Denn der neue Bußgeldkatalog sieht empfindliche, höhere Geldstrafen für Temposünder oder Falschparker vor. Seit Dienstag, 9. November 2021, ist er in Kraft. Doch zu heftigen Reaktionen, Beschwerden oder Ärgernissen habe er bei Betroffenen bisher nicht geführt, versichert Mehmet Koc, Abteilungsleiter für Allgemeine Sicherheit und Ordnung im Esslinger Rathaus: „Seit Einführung des neuen Bußgeldkatalogs sind noch keine besonderen Vorkommnisse aufgetreten.“