Auf der B10 in Stuttgart werden der Pragsatteltunnel, der Rosensteintunnel sowie der Leuzetunnel in den kommenden Nächten in Fahrtrichtung Esslingen gesperrt. Die Einzelheiten.

In den kommenden Nächten werden in Stuttgart entlang der B10 in Fahrtrichtung Esslingen drei Tunnel gesperrt. Das Tiefbauamt hat Umleitungsstrecken ausgeschildert. Grund für die Sperrungen ist der Umbau des Leuzeknotens der Bundesstraßen 10 und 14, bei dem am Sonntag, 23. Oktober, eine neue Phase beginnt.

 

Wie die Stadt Stuttgart in einer Pressemitteilung berichtet, seien der Pragsatteltunnel, der Rosensteintunnel sowie der Leuzetunnel von den Sperrungen betroffen. Deshalb wird in den Nächten von Montag, 17. Oktober, bis Samstag, 22. Oktober, auf der B10 in Richtung Esslingen der Verkehr ab dem Pragsattel umgeleitet.

In den Nächten auf Dienstag, Mittwoch und Donnerstag dauert die Sperrung von 0 Uhr bis 5 Uhr, in der Nacht zum Freitag von 22 Uhr bis 5 Uhr, in der Nacht zum Samstag von 22 Uhr bis 10 Uhr. Die Umleitungsstrecke führe vom Pragsattel kommend über die Heilbronner Straße, die Wolframstraße sowie die Cannstatter Straße und sei örtlich ausgeschildert.

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf zwei Veränderungen einstellen

Mit der neuen Umbauphase des Leuzeknotens ändern sich zwei Dinge für die Verkehrsteilnehmer: Der bisherige B14-Wender fällt weg und die Führung der beiden Bundesstraßen B10 und B14 ab Höhe der Kreuzung zur Poststraße ändert sich.

Dazu schreibt die Stadt Stuttgart in ihrer Pressemitteilung: „Mit der Einrichtung der neuen Verkehrsführung entsteht das notwendige Baufeld zur Errichtung der Linksabbiegerrampe für den Verkehr, der später vom Rosensteintunnel kommend auf die König-Karls-Brücke in Richtung Bad Cannstatt fährt. Die Verkehrsführung wird voraussichtlich in den nächsten eineinhalb Jahre eingerichtet bleiben.“