Ein externes Verkehrsplanungsbüro soll verschiedene Standorte für ein neues Park-und-Ride-Haus in der Nähe der Nord-Süd-Straße prüfen.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Filder - Für die Erarbeitung des Verkehrsstrukturplans Vaihingen inklusive eines Erschließungskonzepts für den Synergiepark hat der Gemeinderat im aktuellen Doppelhaushalt zwei Millionen Euro bereit gestellt. Zum Konzept gehört auch ein Park-und-Ride-Haus in der Nähe der Nord-Süd-Straße. Der Bezirksbeirat Möhringen hat jedoch ein Parkhaus auf Höhe des Freibads einstimmig abgelehnt. Darauf weist die Verwaltung in ihrem Beschlussantrag explizit hin.

 

Für den weiteren Ausbau des Park-und-Ride-Angebots im Filderraum soll nun eine Machbarkeitsstudie erstellt werden. Diese Studie beschränkt sich auf die Stuttgarter Filderebene sowie direkt an die Autobahn angrenzende Bereiche in Leinfelden-Echterdingen. Ein externes Verkehrsplanungsbüro soll verschiedene Standorte vergleichen. Der Umwelt- und Technikausschuss entscheidet am Dienstag, 27. November, über das Vergabeverfahren. Der Auftrag soll an den günstigsten Bieter gehen. Die Sitzung im Stuttgarter Rathaus, Marktplatz 1, beginnt um 8.30 Uhr.