Schon lange wünschen sich Bürger und Bezirksbeiräte einen Zebrastreifen an der Heerstraße. Das Ordnungsamt lehnte das ab. Nun gibt es doch einen Überweg, etwa 250 Meter vom gewünschten Standort entfernt.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Vaihingen - Sollte nun etwa geschehen sein, was sich Anwohner und Bezirksbeiräte schon länger wünschen? Ein Zebrastreifen an der Heerstraße bietet Fußgängern die Möglichkeit, sicher die Straße zu überqueren. Allerdings sorgt dieser Zebrastreifen für Verwirrung, hatte doch das Amt für öffentliche Ordnung erst vor wenigen Tagen im Bezirksbeirat mitgeteilt, dass ein Zebrastreifen an der Heerstraße nicht möglich sei.

 

Die Lokalpolitiker forderten einen Zebrastreifen auf Höhe des Gebäudes 28. Das Ordnungsamt lehnte das ab. Die Begründung: Der gewünschte Überweg sei zu nah an der Ampel der Kreuzung Heerstraße und Katzenbachstraße und deswegen nicht möglich. Die Entfernung zwischen einer Ampel und einem Zebrastreifen muss nach den „Richtlinien zur Einrichtung von Fußgängerüberwegen“ mindestens 200 Meter betragen. An gewünschter Stelle seien es allerdings lediglich 130 Meter. Zudem handle es sich bei der gewünschten Stelle nicht um eine gefährliche Stelle für Fußgänger, das habe auch die Polizei bestätigt.

Der nun aufgemalte Zebrastreifen befindet sich nur grob 250 Meter vom gewünschten Standort entfernt, nördlich der Kreuzung mit der Katzenbachstraße, knapp unterhalb der Schießmauerstraße. „Südlich der Katzenbachstraße wird ein Überweg abgelehnt, weil er mit 130 Metern Abstand zu nahe an der Ampel sei. Nördlich wird jedoch gerade ein Überweg eingerichtet, der vielleicht 50 Meter von der Ampel entfernt ist“, schreibt dazu unser Leser Thomas Hahn – mit dem Zusatz: „Wer schenkt dem Ordnungsamt ein Maßband?“.

Der Zebrastreifen ist nur temporär

Die Stadt bringt Licht ins Dunkel: Grund für den Zebrastreifen ist eine Baustelle nördlich der Katzenbachstraße. Dort verlegt der Kabelnetzbetreiber Unitymedia neue Leitungen, erklärt Frank Hüttner von der Dienststelle Filder des städtischen Tiefbauamts. „Die neuen Kabel verlaufen vom Verteilerkasten oberhalb der BW-Bank bis zur Kreuzung“, sagt Frank Hüttner.

Während der Bauarbeiten werden die Passanten an der Kreuzung mit der Katzenbachstraße über die Ampelanlage auf die andere Seite der Heerstraße geleitet. Damit sie weiter oben wieder sicher auf die andere Straßenseite gelangen, wurde knapp unterhalb der Schießmauerstraße ein Zebrastreifen eingerichtet. „Das ist baustellenbedingt und nur vorübergehend“, heißt es dazu von Seiten des Amts für öffentliche Ordnung. Zudem handle es sich nicht „um einen Zebrastreifen im eigentlichen Sinne, sondern um eine Umleitung für die Fußgänger“.

Die weißen Streifen werden also wieder verschwinden, sobald die Baumaßnahmen beendet sind und der Gehweg an der Heerstraße wieder uneingeschränkt für die Passanten begehbar ist.