Die Straßen- und Brückensanierungen in Ingersheim und Pleidelsheim sind fertig. Seit Sommer wurde gebaut. Am Dienstag ist Freigabe

Es ist ein bisschen wie ein Weihnachtsgeschenk für viele Autofahrer, die im Bereich zwischen Pleidelsheim und Ingersheim unterwegs sind. Die Straßen- und Brückenarbeiten diesseits und jenseits des Neckars sind beendet.

 

Seit Anfang Juli wird die Fahrbahndecke der dortigen Landesstraße und der Kreisstraße in der Ortsdurchfahrt von Pleidelsheim erneuert. Auch die Ingersheimer Ortsdurchfahrt, ebenfalls eine Landesstraße, wird saniert. Seit Ende Mai werden parallel dazu die Neckarbrücken zwischen Pleidelsheim und Ingersheim gerichtet. Außerdem werden im Bereich Am Fischerwörth auf Ingersheimer Gemarkung derzeit zwei Bushaltestellen neu gebaut und eine ampelgeregelten Querung für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger eingerichtet.

Busse fahren am Mittwoch wieder

Die Verkehrsfreigabe der Straße zwischen Ingersheim und Pleidelsheim war ursprünglich für Montag, 19. Dezember, geplant. Doch das winterliche Wetter mit Minusgraden hat den Zeitplan noch einmal etwas durcheinander gebracht. Ein letztes Teilstück zwischen dem westlichen Ende der Neckarbrücke und dem Knotenpunkt Pleidelsheimer Straße/Talstraße/Fischerwörthstraße auf Ingersheimer Gemarkung musste noch asphaltiert werden. Aber: Von Dienstag, 20. Dezember an, kann der Verkehr wieder fließen. Die Buslinien sind von Mittwoch, 21. Dezember an, wieder unterwegs. Vom Frühjahr 2023 an müssen auf der Seite der Schleusen dann noch die Kappen der Neckarbrücken fertiggestellt werden. Die Arbeiten können jedoch ohne eine Vollsperrung durchgeführt werden. Der Verkehr wird vermutlich über eine Ampel geregelt.