Ein Engpass ist am noch enger geworden: Die Neue Weinsteige musste am Donnerstagnachmittag im Baustellenbereich gesperrt werden.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Die Staukolonnen auf der Neuen Weinsteige sind am späten Dienstagnachmittag noch länger als sonst geworden: Die Strecke musste für den B-27-Verkehr zeitweise voll gesperrt werden. Im Baustellenbereich an der Weinbergkurve hatte es einen Zwischenfall mit einem Lastwagen gegeben.

 

„Innerhalb der Baustelle ist ein Lkw in Schieflage geraten und drohte umzukippen“, so ein Polizeisprecher. Das Fahrzeug habe gesichert werden müssen. Die Polizei wurde um 16.20 Uhr über den Unfall informiert. Die Feuerwehr musste dagegen nicht ausrücken. Wegen der Sperrung und im Berufsverkehr gab es Staukolonnen bis zum Bopser – aber auch auf den Ausweichstrecken.

Baustellen-Engpass seit Anfang November

Laut Polizei musste ein Kran anrücken, um den Laster wieder aufzurichten. Um 17.10 Uhr wurde mit der Bergungsaktion begonnen, die Polizei sperrte den Verkehr in beiden Richtungen. Dann ging aber alles relativ zügig: Um 17.34 Uhr konnte eine Fahrspur wieder freigegeben werden, um 17.50 Uhr war der Fall vollends bereinigt.

Bereits seit Anfang November ist im Baustellenbereich eine neue Verkehrsführung eingerichtet. Bis zum Bauende im Juli 2022 steht dem Verkehr auf der Bundesstraße 27 talwärts nur eine Fahrspur zur Verfügung. Stadtauswärts können in der Hauptverkehrszeit beide Spuren befahren werden.