Das Stauaufkommen in Stuttgart reicht schon lang nicht mehr für die fragwürdige Spitzenposition im Stauranking. Das zeigt sich auch in den Zahlen des Verkehrsdatenanalysten Inrix. Erstmals wurden auch Alternativen zum Auto betrachtet.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Stuttgart spielt bei der Suche nach der stauträchtigsten Stadt in Deutschland keine entscheidende Rolle mehr. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Verkehrsdatenanalysten Inrix für das Jahr 2019 hervor. Die baden-württembergische Hauptstadt, jahrelang mit dem zweifelhaften Titel der deutschen Stau-Hauptstadt belegt, ist schon lange nicht mehr die größte anzunehmende Staufalle zwischen Nordsee und Alpen. Damit setzt sich ein Trend der vergangenen Jahre fort, der auch von anderen Analysten bestätigt wird. Es bleibt allerdings die Frage offen: Ist es in Stuttgart besser oder andernorts einfach nochmals viel schlechter geworden?