Ein seltsamer Vorfall hat sich am Freitagabend in Stuttgart-Bad Cannstatt ereignet. Ein Autofahrer wurde bei einer Verkehrskontrolle angehalten, übergab seinen Führerschein, um dann davonzurasen.

Stuttgart - Ein Autofahrer ist am Freitagabend gegen 20.45 Uhr in Stuttgart-Bad Cannstatt während einer Verkehrskontrolle an der Pragstraße mit seinem BMW X6 davon gerast. Nach einer Verfolgungsjagd verlor ihn die Polizei zwar aus den Augen, doch ein wichtiges Beweisstück hatte der Flüchtige zurückgelassen - einen Führerschein.

 

Diesen hatte der Mann bereits einem Beamten übergeben, bevor er sich entschloss, das Weite zu suchen. Wie ein Polizeisprecher am Samstag sagte, habe eine Streife daraufhin die Wohnung des 33 Jahre alten Führerscheininhabers aufgesucht, ohne ihn dort anzutreffen. Die Polizei überprüft, ob es sich bei dem Führerscheininhaber tatsächlich um den Flüchtigen handele.

Autofahrer erwartet Ermittlungsverfahren

Auf der mit hoher Geschwindigkeit durchgeführten Flucht überfuhr der BMW-Lenker mehrere rote Ampeln, befuhr teilweise Gehwege und gefährdete entgegenkommende Fahrzeuge. Im Bereich Mühlhäuser Straße / Seeblickweg wurde der BMW letztendlich aus den Augen verloren und die Verfolgung abgebrochen.

Auf den Autofahrer kommt ein Ermittlungsverfahren wegen Straßengefährdung und gefährlicher Körperverletzung zu. Denn bei seiner Flucht hatte sich nach Angaben der Polizei ein Beamter lediglich mit einem Sprung zur Seite davor retten können, erfasst zu werden. Ein weiterer Beamte sei von einer offenstehenden Wagentüre an der Hand leicht verletzt worden.

Zeugen, insbesondere gefährdete Verkehrsteilnehmer, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/89904100 mit der Verkehrspolizei in Verbindung zu setzten.