Die Zukunft des ÖPNV dürfte sich auch oberhalb der Straßen abspielen. Die Firma Rotec mit Sitz in Stuttgart-Degerloch hat bereits jetzt alle Hände voll zu tun. Sie prüft Seilbahnanlagen in der ganzen Welt.

Degerloch - Bereits 2018 hat die Stadt Stuttgart eine Machbarkeitsstudie zu möglichen Seilbahnen beauftragt. Eine Trasse von Vaihingen nach Möhringen unter Anbindung des Eiermann-Areals und Einbeziehung des Synergieparks hat offenbar hohes Realisierungspotenzial. Dass Stuttgart nicht schon längst eine Seilbahn hat, ist insofern bemerkenswert, weil die Landeshauptstadt in puncto Seilforschung und Seilprüfung traditionell eine Spitzenposition einnimmt. „Die noch heute übliche magnetinduktive Prüfmethode wurde hier entwickelt und 1936 patentiert“, nennt Sven Winter ein konkretes Beispiel. „Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie in Deutschland flächendeckend obligatorisch.“ Der Diplomingenieur war zwischen 2007 und 2017 Leiter der Abteilung Seiltechnologie am Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart. Heute ist er Geschäftsführer der Rotec GmbH mit Sitz in Degerloch, die aus dem Institut hervorgegangen ist. Das Unternehmen wurde 2021 mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet: für innovative Prüfgeräte zur hochaufgelösten Ermittlung von Schadstellen am Seil.