Unsere Mobilität muss sich ändern, heißt es. Aber was bedeutet dies für den Südwesten? Das Landesverkehrsministerium hat dies untersucht. Vor allem die Grünen stehen nach ihrem Erfolg bei der Europawahl unter Handlungsdruck.

Stuttgart - Der Zuspruch für die Grünen ist nach dem Erfolg bei der Europawahl riesig. In Umfragen liegen sie vor der Union, die Fridays-for-Future-Bewegung gibt ihnen zusätzlich Auftrieb. Doch die großen Erwartungen setzen die Partei auch unter Erfolgsdruck, gerade beim Klimaschutz, einem der entscheidenden Themen bei der zurückliegenden Wahl. „Wir müssen jetzt liefern“, sagte Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). „Alle anderen aber auch.“ Nisha Toussaint-Teachout, Mitorganisatorin der Stuttgarter Fridays- for-Future-Demonstrationen, sagte unserer Zeitung: „Wenn wir jetzt nichts machen, werden unsere Kinder keine lebenswerte Erde mehr vorfinden.“