Die Gesellschafterin des Süddeutschen Verlags und frühere Herausgeberin der Münchner „Abendzeitung“, Anneliese Friedmann ist im Alter von 93 Jahren gestorben.

München - Die Gesellschafterin des Süddeutschen Verlags („Süddeutsche Zeitung“) und frühere Herausgeberin der Münchner „Abendzeitung“, Anneliese Friedmann, ist tot. Sie starb am Samstag im Alter von 93 Jahren in München, wie die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH), zu der der Süddeutsche Verlag überwiegend gehört, der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

 

Friedmann machte nicht nur eine Karriere als Verlegerin und Herausgeberin, sondern auch als Journalistin. Schon früh in ihrem Berufsleben arbeitete sie bei der „Süddeutschen Zeitung“. Einem breiten Publikum wurde sie später mit ihrer Kolumne im Magazin „Stern“ bekannt, die unter dem Pseudonym „Sibylle“ erschien.

Die Publizistin war mit Werner Friedmann verheiratet. Er war zeitweise Chefredakteur der „Süddeutschen Zeitung“ gewesen. Zudem war er Gesellschafter des Süddeutschen Verlags und Herausgeber des Münchner Boulevardblatts „Abendzeitung“. Nach seinem Tod 1969 übernahm Anneliese Friedmann als Herausgeberin die Leitung der „Abendzeitung“. Zudem trat sie nach seinem Tod in den Kreis der Gesellschafter des Süddeutschen Verlags ein - und war bis zu ihrem Tod nach SWMH-Angaben dort Gesellschafterin.