Mehrere Menschen wurden durch Feuerwerkskörper schwer verletzt, im Klinikum Stuttgart spricht man von einer besonders herausfordernden Nacht. Wie sich der Oberarzt der Notaufnahme äußert.

Der unsachgemäße Gebrauch von Feuerwerk hat die Notaufnahmen von Krankenhäusern in Baden-Württemberg teilweise zusätzlich belastet. Im Klinikum Stuttgart etwa mussten in der Nacht zu Sonntag mehrere Patienten behandelt werden, darunter drei Patienten mit schweren Verletzungen insbesondere im Gesichtsbereich.

 

„Bei zwei Patienten war das Augenlicht bedroht. Sie hatten sich über Feuerwerksbatterien gebeugt und hineingeschaut, als diese explodierten“, sagte der geschäftsführende Oberarzt der Notaufnahme, Dr. Alexander Krohn, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Mehrere Patienten wurden auch durch in die Menge abgefeuerte Feuerwerkskörper verletzt. „Es war eine herausfordernde Nacht“, sagte Krohn und berichtete auch von „zunehmend gewaltbereiten Patienten“.

Auch die Feuerwehr in Stuttgart spricht von einer Silvesternacht mit besonders vielen Einsätzen.