Es war eine jeder Grundlage entbehrende Erfindung: Auf der Internet-Plattform Telegram wurde der Leiter des Kirchheimer Polizeireviers beschuldigt, seine Frau und dann sich selbst getötet zu haben. Die Urheberin der Lüge wurde ermittelt, ihr Motiv nicht.

Und schon war der Leiter des Kirchheimer Polizeireviers ein Mörder und Selbstmörder. Auf der Internet-Plattform Telegram wurde behauptet, Jürgen Ringhofer habe seine Frau und sich selbst getötet. Das war vor gut einem Jahr, im Februar 2022. Den Beweis, dass es sich um eine jeder Grundlage entbehrende Erfindung handelt, müssen Ringhofer und seine Frau gar nicht erbringen. Es reicht, dass sie quicklebendig sind. Das Problem mit der kruden Verleumdung war ein anderes: die virale Infektion, die von ihr ausging. Noch bevor das Ehepaar Ringhofer reagieren konnte, hatte die Falschbehauptung die virtuelle Runde bei Verwandten, Bekannten und Unbekannten gemacht. Das hat dem laut Selbstcharakterisierung in über 30 Dienstjahren hartgesottenen Polizisten wirklich zugesetzt – und manchmal setzt es ihm heute noch zu.