Die Abteilung Vermögen und Bau ist nicht nur unfähig, den landeseigenen Wohnungsbestand zu verwalten. Sie geht auch rücksichtlos gegen Mieter vor. Die Stadtverwaltung müsse klare Kante zeigen, meint StZ-Autor Jörg Nauke.

Stuttgart - In ihrem Programm zur Landtagswahl haben die Grünen noch im Frühjahr betont, jeder habe das Recht auf ein „angemessenes und bezahlbares Zuhause“. Und ärmere Bürger müssten wirksam vor Zweckentfremdung ihres Wohnraums geschützt werden. Leider wird die Halbwertszeit solcher Parolen zur Optimierung der Wählergunst immer kürzer: Nur vier Monate später verschickten Mitarbeiter des vom Grünen Danyal Bayaz geführten Finanzministeriums Briefe mit dem Hinweis an Mieter, ihr bezahlbares Zuhause werde demnächst „freigezogen“. Dabei heißt es doch immer, dass jede einzelne Wohnung zähle. Und wer, wenn nicht die Grünen, wissen, dass man einen alten Baum nicht mehr verpflanzt.