Stadtkind Stuttgart

Vernissage "Iron Sky" im Café Luv Was bedeutet Heimat?

Von Tanja Simoncev 

Der Stuttgarter Fotograf Michael Colella stellt seine Bilder - passend zum Thema Heimat - im Café Luv aus. Bei der Vernissage "Iron Sky" am Donnerstagabend wird auch der Singer und Songwriter Juma auftreten und es wird eine kleine Diskussionsrunde geben.

Der Stuttgarter Fotograf Michael Colella freut sich auf seine Ausstellung im Café Luv. Foto: privat 3 Bilder
Der Stuttgarter Fotograf Michael Colella freut sich auf seine Ausstellung im Café Luv. Foto: privat

Stuttgart - "Was bedeutet Heimat für dich?" - mit dieser Frage konfrontiert, machte sich der Stuttgarter Fotograf Michael Colella Gedanken zu einer Ausstellung im Café Luv in Bad Cannstatt. Man sei auf ihn zugekommen, im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kultursessions, die zweiwöchig donnerstags dort stattfindet und verschiedene Themen behandelt. Und der Kreativkopf ging in sich. Denn nicht nur seine Bilder sollen das Thema widerspiegeln, auch in einer kleinen Diskussionsrunde will der 28-Jährige aus Stuttgart-West am Abend mit seinen Gästen darüber plaudern.

Michael hat sich in diesem Zusammenhang viele Gedanken über seinen Beruf gemacht. Den Job des Fotografen, den immer alle so toll finden würden. "Dabei wollte ich nie Fotograf werden", gibt er zu. Mit 16 Jahren, nach der Schule, habe er nicht gewusst, was er überhaupt werden wolle. "Ich und eine Ausstellung, das hätte ich mir nie vorstellen können", betont der Stuttgarter kopfschüttelnd. So weit gekommen, sei er auch nur, weil andere mehr an ihn geglaubt haben als er selbst. "Ich habe nicht viel dazu beigetragen, dass es so ist, wie es ist und wollte das auch nie. Das war gar nicht mein Ziel", erinnert er sich. Es sei einfach so passiert. "Jetzt bin ich Fotograf, habe ein eigenes Studio und darf hier ausstellen."

Nach Hause kommen ist das Schönste

Das freut Michael, der viel unterwegs ist und oft um seinen Lebenstil beneidet wird, sehr. Dass nicht immer alles toll ist und mehr Schein als Sein will er am Abend der Vernissage diskutieren, genauso wie die Themen Instagram und die Beziehung zu sich selbst beziehungsweise die zu anderen Leuten. 

Abgerundet wird der Abend schließlich von einem kleinen, aber feinen Konzert von und mit dem Sänger und Songwriter Juma, der unter anderem auch Kandidat bei der vierten Staffel von The Voice of Germany war. "Ich freue mich über jeden, der mir bei Musik, Drinks und Snacks Gesellschaft leistet", sagt Michael.  

Vernissage "Iron Sky": Am Donnerstag, 1. Februar, von 20 bis 23 Uhr im Café Luv, in der Spreuergasse 6, in Bad Cannstatt. Die Bilder von Michael Colella werden dort drei Monate lang zu sehen sein.