Holzsarg und Erdbestattung war einmal, die Vielzahl der heutigen Bestattungsmöglichkeiten ist groß. Ob extravagant oder kulturell, wir haben die verrücktesten Beisetzungsarten gesammelt.

Stuttgart - Ins Weltall schießen, zu einem Diamanten pressen oder von Aasgeiern fressen lassen – wenn es um die Bestattung eines Verstorbenen geht, gibt es weltweit skurrile Möglichkeiten. Von jahrhundertealter Tradition bis hin zu neumodischem Trend: Die Art der Bestattung kann genauso kreativ sein, wie es der Verstorbene zu Lebzeiten einmal war. Oder verrückt.

 

Wer nach seinem Tod den Planeten Erde komplett hinter sich lassen will, kann sich auf den Mond oder sogar ganz ins Weltall schießen lassen. Hinterbliebene können die Reise des Verstorbenen sogar per Tracking-System verfolgen.

Strikte Regeln in Deutschland

Doch es gibt nicht nur extravagante Bestattungen, die staunen lassen: In manchen Kulturen gibt es Beisetzungstraditionen, die sich beträchtlich zu deutschen Bestattungen unterscheiden. So werden Verstorbene in Nepal beispielsweise zerteilt und Aasgeiern zum Fraß vorgeworfen.

Aufgrund gesetzlicher Regelungen sind einige Beisetzungsformen in Deutschland nicht erlaubt. So gilt hierzulande ein „Friedhofszwang“ und Bestattungen, bei denen Asche beispielsweise auf Wiesen verstreut wird, sind nicht erlaubt.

Wir haben in unserer Bildergalerie die verrücktesten Beisetzungsformen gesammelt.