Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Rätselhaftes Päckchen lässt mutmaßlichen Dealer auffliegen

Wenn ein Paket nicht seinen eigentlichen Empfänger erreicht, ist das eigentlich Grund zur Reklamation. Im Mai führte dies jedoch zur Lösung eines Kriminalfalls. In einem Polizeiposten in Neresheim (Ostalbkreis) wurde ein Päckchen abgegeben, das an einen Mann in Plüderhausen adressiert war. Der Inhalt: 245 Gramm Amphetamin. Die Polizei nahm dies zum Anlass für eine Hausdurchsuchung bei dem 42-Jährigen und fand ein weiteres Pfund Amphetamin, zehn Gramm Kokain, etwas Marihuana und Haschisch sowie 7000 Euro. Er hatte die Drogen über das Darknet bestellt und mutmaßlich damit gehandelt. Wie das Päckchen zur Polizei gelangte, ist unklar.

 

Polizei zieht rasende Bierkiste aus dem Verkehr

Eine andere Kiste sorgte Ende Oktober für bundesweite Schlagzeilen: In Berglen ging der Polizei ein ungewöhnliches Gefährt ins Netz. Ein 21 Jahre alter Mann fuhr dort mit einer umgebauten Bierkiste herum. Ähnliche Vehikel gibt es im Internet für rund 800 Euro zu kaufen – dieses hatte der Fahrer laut der Polizei aber selbst gebaut. Die vierrädrige Kiste, die von einem 10-PS-Motor auf eine Geschwindigkeit von bis zu 50 Stundenkilometer beschleunigt werden kann, ist allerdings für dem Straßenverkehr nicht zugelassen. Der 21-Jährige bekam eine Anzeige.

Mit dem Fahrrad auf Abwegen: Mann radelt nachts auf der Bundesstraße

Ein weiteres – zumindest für eine Bundesstraße – ungewöhnliches Vehikel hielt die Polizei Ende September auf der B 14 in Fellbach auf Trab: Autofahrer hatten einen Radfahrer gemeldet, der auf der Bundesstraße unterwegs war – und zwar am späten Abend und ohne Licht an seinem Rad. Die Polizei rückte aus und fand den Radler, dem die Situation inzwischen selbst nicht mehr geheuer war, auf dem Grünstreifen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen 34 Jahre alten Geschäftsmann aus Indien, der die Gegend mit einem Mietfahrrad hatte erkunden wollen und dabei im übertragenen Sinne auf die falsche Bahn geraten war.