Das Logistikunternehmen Hermes hat die Daten von mehr als zwei Millionen in Stuttgart zugestellten Paketen analysiert. Nirgend klingelt der Paketzusteller häufiger als im Stadtteil Weilimdorf. Unter den Bezirken liegt Bad Cannstatt ganz vor – der bevölkerungsreichste Stadtbezirk.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Alle Jahre wieder kommt vor allem in der Vorweihnachtszeit der Paketbote. Während Händler in den klassischen Verkaufslagen zunehmend Anstrengungen unternehmen müssen, Kunden für ihre stationär angebotenen Waren zu begeistern, eilt der Online-Handel von Rekordjahr zu Rekordjahr. Doch mit dem finalen Klick im Shoppingportal ist der Deal noch nicht abgeschlossen. Eine ganze Armada von Lieferwagen bringt die Ware in der realen Welt zum Kunden. Nicht immer zum Vergnügen der anderen Verkehrsteilnehmer.

 

Ungebräuchliche Stadtteilnamen

Wo der Paketbote besonders häufig klingelt, wollte das Logistikunternehmen Hermes herausfinden und hat Daten von zwei Millionen jener Päckchen ausgewertet, die von ihm in der Zeit zwischen November 2016 und Oktober 2017 in Stuttgart zugestellt worden sind. Die „Hermes PaketRadar“ genannte Zahlenzusammenstellung liest sich zunächst deswegen etwas mühsam, da der Hamburger Logistiker als Grundlage die Stadtteileinteilung des Rathauses zu Grunde legt, die häufig nicht Eingang in den Sprachgebrauch der Stuttgarterinnen und Stuttgarter gefunden hat. Mit Weilimdorf, das laut der Auswertung mit 62 385 Sendungen an der Spitze steht, ist tatsächlich nur der Kern des gleichnamigen Bezirks gemeint, zu dem noch Bergheim, Hausen und Giebel gehören, die aber separat erfasst werden. So landen etwa die Stadtteile Rotebühl (42 512 Sendungen) und Rosenberg (39 587) auf den Plätzen drei und vier – Bezeichnungen, die im täglichen Leben kaum eine Rolle spielen.

Wenig überraschend landet in der Rangliste der zustellungsintensivsten Stadtbezirke Bad Cannstatt ganz vorn, wo aber eben auch die meisten Menschen leben. 218 141-mal lieferte der Logistiker dort Päckchen ab. Dass die bevölkerungsreichen Bezirke Westen und Vaihingen folgen, überrascht auch nicht wirklich. Interessant ist der Pro-Kopf-Vergleich: Da stehen Obertürkheim (sieben) und Mitte (sechs) vorne. Schlusslicht in dieser Kategorie ist Zuffenhausen, wo jeder Einwohner „nur“ mit 3,04 Päckchen bedacht worden ist. Im Schnitt kommen die Stuttgarter bei dem Anbieter Hermes auf 3,79 Zustellungen im Untersuchungszeitraum.

Der Platz auf den Straßen wird weniger

Die stetig steigenden Zahlen im Lieferverkehr machen sich im Straßenbild bemerkbar. „Die Paketdienste stellt das mit Blick auf das weitere Mengenwachstum zunehmend vor Herausforderungen, denngerade in den enggebauten City-Bereichen sind Parkplätze rar und der Verkehr intensiv“, sagt Dirk Rahn, Geschäftsführer Operations von Hermes Germany.