Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Dieser Perfektionismus hat schon unschöne Schlagzeilen gemacht. Im 2012 eröffneten Versandzentrum Erfurt, das Zalando als „größten Kleiderschrank Europas“ bezeichnet, seien Mitarbeiter unter Druck gesetzt worden, berichtete im Sommer 2013 das ZDF. Zalando gab sich bußfertig. Die Atemlosigkeit von Online-Prozessen auf Menschen zu übertragen, das scheint branchentypisch. Die Zeiten, in denen man Tag und Nacht, befeuert von Kaffee und dem Kultgetränk Mate, an Software gebastelt habe, seien aber vorbei, heißt es. „Unsere Mitarbeiter haben viele Möglichkeiten, sich auch abseits vom Büroalltag auszutauschen – ob Sommerparty, Shopping Night im Outlet oder eine Kicker-Runde in der Mittagspause“, sagt der Geschäftsführer Ritter. Zalando habe so wohl nur in Berlin entstehen können. „Die Stadt passt einfach zu uns“, sagt er. „Hier werden neue Trends geboren und hier kommen hochqualifizierte Menschen aus der ganzen Welt zusammen, die Lust haben, an einer Erfolgsstory mitzuschreiben.“

 

Auf dem alten Werksgelände in der Köpenicker Straße in Kreuzberg, wo Zalando in einem Outlet-Center Restposten verramscht, stehen alte US-Straßenkreuzer als Kunstobjekte herum. Auf einem Podest thront ein rostiger Cadillac. Dass das Internet Schuh- und Modeläden auf den Schrottplatz befördern könnte, will man bei Zalando nicht glauben. „Ob gemütlicher Schaufensterbummel am Samstag oder Shoppen auf der Couch an einem regnerischen Abend – letztlich entscheidet der Kunde und profitiert von einer noch größeren Auswahl“, sagt Ritter. Einzelhändler müssten sich eben spezialisieren, sagt der Vertriebsexperte Rief – vielleicht auf Jeans aus Japan, für die man dann perfekte Beratung bieten müsse. Doch die Modeeinkäuferin Claudia Reth räumt ein, dass sie privat selten in der Stadt einkauft und lieber online stöbert. „Bis ich einen Schuh in meiner Größe gefunden habe, muss ich den Ku’damm auf und ab laufen. Da bin ich fünf Stunden unterwegs.“ In Läden investieren will Zalando nicht. 2014 wird man nur einen einzigen eröffnen, in Frankfurt am Main. Es wird ein zweites Outlet-Center für Retouren sein.