Eine verschärfte Verwaltungspraxis erschwert das Kirchenasyl. Nur vereinzelt ermöglicht es Flüchtlingen ein Bleiberecht. Die Zahl der Fälle sinkt rapide, die Erfolgsquote ebenso.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Der Fall bietet Stoff für das Drehbuch einer neuen Drama-Serie. Doch es geht um ein reales Schicksal – um das Schicksal zweier junger Menschen aus Eritrea. Die beiden kennen sich schon aus Kindertagen. Sie wurden auf der Flucht getrennt. Der Mann kam 2016 nach Deutschland, meisterte eine Ausbildung, wurde von seiner Firma übernommen, verdient jetzt sein eigenes Auskommen. Die Frau hat eine drei Jahre währende Odyssee hinter sich, existenzielle Not, sexuelle Gewalt. Jetzt sitzt sie im Kirchenasyl – einer von gegenwärtig drei Fällen im Bereich der Evangelischen Landeskirche Württemberg.