B
aden-Württemberg verschiebt die Abschlussprüfung an allen Schularten. Das ist ein Signal der Beruhigung. Ob das Schuljahr so glimpflich zu Ende geht? Eine Garantie dafür gibt es nicht, kommentiert Bärbel Krauss.

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Stuttgart - Baden-Württemberg verschiebt die Schulabschlussprüfungen von der Hauptschule bis zum Gymnasium. Damit trägt das Land dem Ausnahmezustand im Corona-Jahr und den wachsenden Unsicherheiten bei Schülern und Eltern Rechnung. Unter Beruhigungsaspekten betrachtet, ist es der richtige Zeitpunkt für eine solche Entscheidung. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass kein Mensch weiß, ob damit schon das Ende der Veränderungen markiert ist, die Schülern, Lehrern und Eltern in diesem sehr speziell gewordenen Schuljahr abverlangt werden. Schön, wenn es bei der von Kultusministerin Susanne Eisenmann angekündigten Verschiebung bliebe – aber eine Garantie dafür gibt es nicht.