Im Fall der verschleppten Altenpflegerin aus Aspach meldet die Polizei einen Fahndungserfolg: Am Dienstag sind demnach die beiden Entführer in Frankreich festgenommen worden.

Stuttgart - Nach einer einwöchigen Suche nach einer entführten Frau aus Aspach (Rems-Murr-Kreis) heißt es Aufatmen. Die Pflegerin wurde am Dienstag wohlbehalten in Frankreich befreit, wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Aalen am Abend mitteilten. Die beiden mutmaßlichen Entführer wurden festgenommen. Der 47-Jährigen, die vor gut einer Woche mit einem Wohnmobil verschleppt worden war, gehe es den Umständen entsprechend gut. Der Leiter der Kriminalpolizei Waiblingen, Reiner Möller, äußerte sich erleichtert und sprach von einem außergewöhnlichen Fall.

 

Bei den Festgenommenen handele es sich um den 51 Jahre alten Ex-Freund der Frau und einen 23-jährigen Komplizen, sagte ein Sprecher der Polizei. Zuletzt seien die Verdächtigen mit der Frau zu Fuß unterwegs gewesen. Das Wohnmobil, in dem die polnische Pflegekraft verschleppt worden war, war bereits vor einigen Tagen in einem Wald bei Straßburg gefunden worden.

Deutsch-französische Kooperation bei der Festnahme

Dank der intensiven Ermittlungen der französischen Fahnder habe der Aufenthaltsort der beiden Männer und ihres Opfers am Dienstagnachmittag bestimmt werden können, hieß es in der Mitteilung. Daraufhin sei auch eine Delegation deutscher Ermittler zur Unterstützung nach Frankreich gereist. Schließlich erfolgte der Zugriff.

Die Angehörigen der Frau seien wenig später informiert worden. Sie und die beiden Verdächtigen stammen aus Polen. Die Ermittler dankten ausdrücklich den französischen Kollegen für deren Arbeit. In den vergangenen Tagen hatte die Polizei die Öffentlichkeit davor gewarnt, im deutsch-französischen Grenzgebiet Anhalter mitzunehmen - dies Warnmeldung wurde nun zurückgenommen.

Polizei will weitere Informationen bekannt geben

Die Ermittlungen in dem Fall dauerten aber an. Wo die Frau sich nun aufhielt, war zunächst unbekannt. Auch die Hintergründe der Entführung blieben vorerst unklar. Die Polizei kündigte an, in den kommenden Tagen weitere Informationen bekannt zu geben. Die 47-Jährige war am Montag vor gut einer Woche von ihrer Arbeitsstelle verschwunden. Die Angehörigen erstatteten noch am selben Abend eine Vermisstenanzeige. Schon wenig später war die Polizei von einer Entführung ausgegangen.