Bei einem Besuch in Grimsby soll die schwangere Herzogin verraten haben, dass sie ein Mädchen erwartet. Das glaubt zumindest eine ältere Dame verstanden zu haben. Ob's stimmt?

London - Kaum wagt sich Herzogin Kate (31) aus dem Palast, stürzen sich Medien auf jeglichen Hinweis zu ihrer Schwangerschaft: Bei einem öffentlichen Auftritt im nordenglischen Grimsby soll die Frau von Prinz William angeblich angedeutet haben, dass sie Mutter einer Tochter wird. Mehrere Zeitungen berichteten am Mittwoch über den vermeintlichen Hinweis, Buchmacher zogen ihre Wetten auf das Geschlecht des Kindes zurück.

 

Die „Times“ und andere Zeitungen zitierten die 67 Jahre alte Sandra Cook, die am Dienstag in Grimsby am Straßenrand auf Kate gewartet und danebengestanden hatte, als eine andere Frau ihr einen Teddy überreichte. Cook erklärte, Kate habe gesagt: „Danke, den werde ich behalten, für meine T...“ Bevor ihr das Wort „Tochter“ („daughter“) über die Lippen war, habe sie schnell geschwiegen. „Ich habe zu ihr gesagt: Du wolltest Tochter sagen, oder?“ Kate habe geantwortet: „Nein, wir wissen es nicht.“

Er oder sie? Auf jeden Fall tritt es

Eine weitere Ohrenzeugin allerdings sagte der Zeitung „Grimsby Telegraph“, sie glaube, gehört zu haben, wie Kate von einem „er“ sprach, der sich in ihrem Bauch mit Tritten bemerkbar mache. „Entweder habe ich es falsch verstanden, oder Kate will uns alle verwirren“, sagte die Frau.

Das erste Kind von Kate und William soll im Juli geboren werden. Anders als bei vorherigen Geburten im britischen Königshaus ist es für die Thronfolge egal, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Im Parlament ist ein Gesetzgebungsverfahren anhängig, damit es in Zukunft keine Geschlechter-Unterschiede bei der Thronfolge mehr gibt und Jungen nicht mehr bevorzugt werden.