Er gilt als Initiator der ersten Personalratswahl in der 70-jährigen Geschichte der Tübinger Ärztekasse. Nun wurde der Referatsleiter selbst in das Gremium gewählt – unter erschwerten Umständen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die Versorgungsanstalt der Ärzte in Tübingen (VA) erhält erstmals in ihrer Geschichte einen Personalrat. In das fünfköpfige Gremium wurde jener Referatsleiter gewählt, der auch als Initiator der Wahl gilt und von der VA-Spitze mehrere Wochen lang ohne Begründung freigestellt worden war. Der von der Gewerkschaft Verdi unterstützte Mitarbeiter erhielt das zweitbeste Ergebnis unter den elf Kandidierenden. Nachdem er kurz vor der Wahl überraschend wieder beschäftigt wurde und damit freien Zugang zu den Geschäftsräumen erhielt, ist dies bereits der zweite Erfolg für ihn.