Das Kleid aus dem Film "Bodyguard", noch mehr Kostüme und Schmuck werden versteigert.

Los Angeles - Whitney Houstons Kleid aus dem Film "Bodyguard" kommt unter den Hammer: Gut drei Blocks entfernt von dem Hotel, in dem Houston am 11. Februar tot aufgefunden wurde, versteigert ein Auktionshaus in Los Angeles rund 20 Teile.

 

Wie Geschäftsführer Darren Julien am Montagnachmittag (Ortszeit) auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa bestätigte, befinden sich darunter auch ein langes schwarzes Samtkleid, Ohrringe und eine Weste, die Houston im Erfolgshit "Bodyguard" trug. Die Auktion "Hollywood Legends" findet am 31. März und 1. April statt.

"Ihre Kleider haben Anfangsgebote von meist 1000 Dollar (rund 750 Euro), einige auch 3000 bis 5000 Dollar. Die Perl-Ohrringe sind mit 600 Dollar veranschlagt", so Julien. Er gehe aber davon aus, dass sich ein paar der Teile für 20.000 Dollar und mehr verkaufen könnten. Nach Angaben des Geschäftsführers ist die Auktion "Hollywood Legends" bereits seit sechs Monaten in Planung, durch Houstons Tod seien Stücke dazu gekommen. "Seit dem bedauernswerten Vorfall sind Freunde und Familie auf uns zugekommen. Das ist oft so, nachdem ein Star gestorben ist", sagte Julien.

Houston war vor über einer Woche im Alter von 48 Jahren im Beverly Hilton Hotel in Los Angeles gestorben. Am Wochenende hatten sich Familie, Freunde und Stars in einer Gospel-Trauerfeier von der Sängerin verabschiedet. Am Sonntag wurde sie im engsten Familienkreis beerdigt.