Wer hat der „Bild“-Zeitung einen Verkehrsverstoß von Minister Franz Untersteller verraten? Das prüfen jetzt Datenschützer. Nach Erklärungen von Polizei und Bußgeldstelle führt die Spur ins Innenministerium.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Es waren harte Tage für Franz Untersteller. Hohn und Spott ergossen sich über den grünen Umweltminister, als im Dezember ein Tempoverstoß von ihm bekannt wurde: Auf der Autobahn 8 bei Pforzheim, wo 120 Kilometer pro Stunde erlaubt sind, war er mit 177 „Sachen“ erwischt worden. Die Folge: vier Wochen Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und 240 Euro Bußgeld. Bundesweit berichteten die Medien über den rasenden Tempolimit-Verfechter, im Land gab es sogar Rücktrittsforderungen. Untersteller selbst gab sich reumütig: die Ordnungswidrigkeit sei „kein Kavaliersdelikt“, sie hätte ihm nicht passieren dürfen.