Zum einen fordert die Bevölkerung mehr Tempo beim digitalen Wandel in den Rathäusern, zum anderen fehlt den Kommunen häufig Zeit, Knowhow und teils Unterstützung. Nun soll die Digitalstrategie ein Update bekommen. Doch wie ist der Ist-Zustand im Kreis Esslingen

Kreis Esslingen - Ein frischer, digitaler Wind soll bald durch Baden-Württemberg wehen, das verspricht zumindest Digitalminister Thomas Strobel (CDU). Vor wenigen Tagen teilte er mit, dass die „Digitalstrategie ein Update“ bekomme. Und diese Weiterentwicklung ist auch dringend nötig. Denn die Deutschen fordern mehr Tempo bei der Digitalisierung an ihrem Wohnort, das ergab eine Studie des Verbands der deutschen Informations und Telekommunikationsbranche Bitkom. Sie würden gerne ihre Verwaltungsangelegenheiten digital erledigen. Unsere Zeitung hat deshalb bei vier Städten im Kreis Esslingen nachgefragt, wo sie in ihren Rathäusern noch Handlungsbedarf sehen.