Zulagenaffäre, Prozesse, Kleinkrieg der Vorgänger: Wolfgang Ernst, der Leiter der Ludwigsburger Verwaltungshochschule, hat viel zu tun. Mit neuen Projekten will er einen positiven Gegenpol setzen.

Ludwigsburg - Manchmal dürfte sich der Chef der Verwaltungshochschule, Wolfgang Ernst, die Augen reiben. Wenn sich etwa seine beiden Vorgänger Walter Maier und Claudia Stöckle als Zeugen vor Gericht ein Fernduell im Landgericht Stuttgart liefern. Dort geht es um die Frage, ob eine „Berufungszulage“ für 13 ehemalige Professoren strafbar ist, weil diese gar nicht neu auf ihre Stellen berufen wurden. Dieser Konflikt überlagert die Alltagsarbeit an der Hochschule massiv. Er schwelt seit Jahren, hat einen Untersuchungsausschuss des Landtages beschäftigt, die Prozesse gegen den Ex-Rektor Walter Maier und ein weiterer gegen die 13 Professoren werden sich noch Jahre hinziehen.