Bezirkskantor Attila Kalman ist 2020 zum Musikdirektor ernannt worden, nun wird ihm der Titel offiziell in einem Festgottesdienst verliehen.

Leonberg -

 

Bereits zum Sonntag Kantate 2020 hat der württembergische evangelische Landesbischof Frank Otfried July den Titel „Kirchenmusikdirektor“ an den Leonberger Bezirkskantor Attila Kalman verliehen. Bedingt durch die Coronapandemie war eine öffentliche Verleihung bisher nicht möglich. Das wird jetzt in einem musikalischen Nachtgedankengottesdienst am Sonntag, 17. Oktober, um 18.30 Uhr in der Leonberger Stadtkirche nachgeholt. Der Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke wird dabei die Auszeichnung persönlich an den Bezirkskantor übergeben.

Bezirkskantor Attila Kalman wird diesen Gottesdienst gemeinsam mit mit dem Kantor Mathis Hilsenbeck, Kirchenmusiker im Praktikum, musikalisch gestalten. Die Johanneskantorei, ein Streichquartett und eine Band werden musizieren. Unter anderem kommt eine Komposition von Attila Kalman zur Aufführung: die Motette „Das Wort vom Kreuz“, die Kalman 2014 zum 50-jährigen Jubiläum der Johanneskantorei komponiert hatte. Der Leonberger Dekan Wolfgang Vögele und die Pfarrerinnen Heidi Essig-Hinz und Regine Gruber-Drexler übernehmen in diesem Gottesdienst die Liturgie und die Texte. Für die Besucher gilt die 3-G-Regel.

Ein hervorragender Organist

Attila Kalman arbeitet im Bereich der klassischen Kirchenmusik und im Bereich der christlichen Popularmusik gleichermaßen. Auf sehr hohem künstlerischen Niveau verbindet er die Musikstile – im Gottesdienst und in den von ihm verantworteten Konzertreihen – in virtuoser Form. Im Bereich der klassischen Kirchenmusik ist Attila Kalman ein hervorragender Organist. Nicht nur durch seine künstlerisch hochstehende Interpretation von Orgelwerken quer durch die Musikgeschichte, sondern auch durch sein improvisatorisches Talent.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

Seit seinem Dienstantritt im Jahr 2006 verantwortet er die monatliche Reihe „Stunde der Kirchenmusik“. Die großen Oratorienkonzerte der Johanneskantorei Leonberg und der jährliche Kantatengottesdienst in der Stadtkirche sind nicht nur Höhepunkte des kirchenmusikalischen Lebens im Kirchenbezirk, sondern auch Höhepunkte des kulturellen Lebens der Stadt und haben eine Ausstrahlung für die gesamte Region.

Neben der Johanneskantorei leitet Attila Kalman zwei Kinderchöre und eine Jugendkantorei auf Ebene der Gesamtkirchengemeinde sowie den Kammermusikkreis, der bei vielen Konzerten als Begleitensemble fungiert. Jährlich wird zudem ein Popchorwochenende angeboten, um auch Menschen zu erreichen, die nicht an einem wöchentlich probenden Chor mitwirken können.

Pädagogisches Geschick

Attila Kalman ist – neben der klassischen Musik – auch im Bereich der christlichen Popularmusik aufgrund seiner langjährigen Aktivitäten in dieser Szene als Chorleiter, Sänger, Arrangeur und Komponist sehr versiert. Dazu kommen pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen. Das beweist er vor allem in der Chorarbeit sowohl mit Kindern und Jugendlichen als auch mit Erwachsenen. Er schafft es, in Chorproben eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, die Freude am Singen zu wecken und gleichzeitig konsequent musikalisch zu arbeiten.

„Eine Stärke ist auch seine Fähigkeit, gewinnbringende Kooperationen einzugehen, wie zum Beispiel mit der Jugendmusikschule, dem Kulturamt der Stadt sowie dem Sinfonieorchester Leonberg, und diese in seine Arbeit zu integrieren“, sagt der Dekan.