Es ist die dritte Trainersuche für den VfB Stuttgart innerhalb eines Jahres. Sportdirektor Bobic will den neuen Coach "zeitnah" präsentieren und sieht die Chance auf einen Neuanfang. Auch Frankfurts scheidender Coach Armin Veh will "zeitnah" über seine Pläne informieren.

Es ist die dritte Trainersuche für den VfB Stuttgart innerhalb eines Jahres. Sportdirektor Bobic will den neuen Coach "zeitnah" präsentieren und sieht die Chance auf einen Neuanfang. Auch Frankfurts scheidender Coach Armin Veh will "zeitnah" über seine Pläne informieren.

 

Stuttgart - Auf den Abschied von Trainer Huub Stevens waren alle beim VfB Stuttgart vorbereitet. „Das war mir klar. Wir haben ja in der Woche auch schon ein Gespräch gehabt und ich habe das gefühlt bei ihm“, berichtete Sportvorstand Fredi Bobic. Öffentlich verkündete Stevens seine Entscheidung am Samstag im Presseraum der Münchener Arena nur vor einer Handvoll Journalisten, denn auf dem Rasen kamen die Meisterfeierlichkeiten des FC Bayern zu ihrem Höhepunkt. Wenige Minuten zuvor erst hatte Stevens die Mannschaft über sein Ende beim VfB informiert, tags zuvor Sportchef Bobic.

„Alles ist leer. Ich will nicht nach drei, vier Monaten gegen die Wand laufen“, begründete der 60 Jahre alte Niederländer seinen Abschied beim VfB nach nur zehn Bundesligaspielen. „Ich fühle an meinem Körper, dass es eine schwierige Zeit war. Jetzt habe ich einige Wochen nötig, um wieder Kräfte zu sammeln.“

Stevens fährt in den Urlaub - Bobic zu Gesprächen

Während Stevens nach dem 0:1 gegen die Bayern in den Urlaub fahren will, steht Bobic vor intensiven Gesprächen: „Die Entscheidung, wer jetzt Trainer wird, werden wir sehr zeitnah fällen“, sagte er. Zeitnah heiße in diesem Fall „nicht erst in zwei Wochen“, ergänzte ein Vereinssprecher.

Parallel präsentierte Eintracht Frankfurts scheidender Coach Armin Veh einen ähnlichen Zeitplan. „Ich werde zeitnah eine Entscheidung treffen - was auch immer das auch heißen soll“, sagte der 53-Jährige nach dem 1:2 der Hessen am Samstag in seiner Heimatstadt Augsburg. Anfang März hatte Veh verkündete, dass er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag in der Mainmetropole nicht verlängern wird - seitdem wird gerätselt.

Meistercoach Veh entspricht dem Stuttgarter Trainerprofil

Zu Spekulationen, er beerbe Stevens in der neuen Saison beim VfB Stuttgart, wollte er keine Stellung nehmen. Dass der Stuttgarter Meistercoach von 2007 dem Trainertyp entspricht, den der VfB für einen Neuanfang nach einer völlig verkorksten Saison verpflichten will, verdeutlichten die Aussagen nach der Pleite in München. Es war ein Spiel, „mit dem die Saison am letzten Tag ihr i-Tüpfelchen erreicht hat“, wie Bobic es beschrieb: Claudio Pizarros Last-Minute-Tor war in dieser Saison der 20. Gegentreffer der Schwaben in der letzten Viertelstunde. „Mit Sicherheit haben die zehn Spiele mit Stevens viel gezeigt. Das war ein sehr erfahrenes Trainerteam und das hat der Mannschaft gut getan“, sagte Bobic.

Auch Torwart Sven Ulreich hegt den Wunsch nach einem Coach mit Erfahrung: „Die Tugenden, die Huub Stevens hat, das ist schon wichtig. Ein erfahrener Trainer, der konsequent durchgreift und konsequent seine Entscheidungen trifft, so einen brauchen wir“, sagte der 25-Jährige.

Erst am vorletzten Spieltag hatte der VfB den Klassenverbleib gesichert. Damit sich so etwas nicht wiederholt, will VfB-Präsident Bernd Wahler „mehr Sportkompetenz in den Verein einbinden“, hatte er bereits angekündigt. Die Folge könnte ein Sportausschuss mit Fußball-Fachleuten sein, die das Management beraten - und dazu ein erfahrener Trainer wie Veh, der die Gegebenheiten in Stuttgart kennt.

2007 hatte er den VfB völlig überraschend zur Meisterschaft geführt. Auch nach seinem Abgang im Herbst 2008 ist die Verbindung nie abgerissen: Veh hat immer noch Kontakt zu einigen Spielern aus der Meistermannschaft, wie etwa zu Stuttgarts Kapitän Christian Gentner. Im Umfeld des Vereins genießt er weiterhin viele Sympathien und könnte damit für jene Aufbruchstimmung sorgen, die Wahler nach einer enttäuschenden Saison und dem finalen Tabellenrang 15 erzeugen will.