Der Torwart Sven Ulreich ist in Wolfsburg nicht der einzige VfB-Spieler gewesen, der beim Gegentor zum 0:1 eine sehr unglückliche Figur abgab. Der Treffer war richtungsweisend, weshalb es wenig half, dass das Team von Bruno Labbadia ansonsten kein schlechtes Auswärtsspiel ablieferte.

Wolfsburg - Der VfB hat trotz der 0:2-Niederlage in Wolfsburg eine über weite Strecken solide Leistung geboten. Allerdings war die Mannschaft im Angriff zu harmlos – und beging in der Abwehr entscheidende Fehler. Die Einzelkritik.

 

Sven Ulreich: Note 5

Kein guter Tag für den VfB-Torwart. Diegos Schuss zum 0:1 hätte Ulreich halten müssen – da half es auch nichts, dass er darauf verwies, dass der Schuss an den Innenpfosten gegangen, also platziert gewesen sei. Eine Gelegenheit, Fehler wiedergutzumachen, bekam er nicht.

Antonio Rüdiger: Note 3+

Der junge Ersatzmann von Gutoku Sakai zeigte eine ansprechende Leistung. Rüdiger war konzentriert im Spiel nach hinten und schaltete sich regelmäßig mit nach vorne ein. Seinen Flanken fehlte teils die Präzision.

Serdar Tasci: Note 3

Der Kapitän leistete sich ein, zwei Flüchtigkeitsfehler, war ansonsten aber ein weitgehend souveräner Abwehrchef und hatte die Wolfsburger Stürmer im Griff.

Georg Niedermeier: Note 3

Auch Tascis Nebenmann ist wenig vorzuwerfen. Niedermeier war umsichtig und gewann wichtige Zweikämpfe.

Cristian Molinaro: Note 3

Engagierter Auftritt des Italieners, der jede Gelegenheit nutzte, mit nach vorne zu gehen.

Christian Gentner: Note 3-4

Brachte ein gewohnt hohes Laufpensum hinter sich und versuchte immer wieder, das Spiel anzutreiben. Die entscheidenden Akzente jedoch gingen von ihm nicht aus.

Zdravko Kuzmanovic: Note 4-

Lief nur nebenher, als sich Diego an der Mittellinie aufmachte, um Wolfsburg in Führung zu schießen. Er hätte zwingend eingreifen müssen. Ansonsten solide.

Tamás Hajnal: Note 4-

Sichtbar bemüht, dem Spiel Impulse zu verleihen. Seine Bilanz machte aber auch er sich dadurch zunichte, dass er Diego vor dem 0:1 nicht entschlossen genug angriff. Auch vergab er eine Chance zum Ausgleich.

Ibrahima Traoré: Note 4

Schaffte es diesmal trotz aller Einsatzfreude nicht, sich entscheidend in Stellung zu bringen.

Martin Harnik: Note 3+

Ihm war am deutlichsten anzumerken, alles dafür tun zu wollen, die Niederlage zu vermeiden. Er war viel unterwegs, zeigte großen Einsatz – war aber wie alle anderen glücklos im Abschluss.

Shinji Okazaki: Note 4-5

Am Willen, Vedad Ibisevic erfolgreich zu vertreten, mangelte es dem Japaner nicht. Allerdings war er als alleinige Spitze überfordert, er schaffte es nicht Bälle zu halten. Zu überhastet zudem sein Abschluss bei seiner Torchance kurz nach der Pause, als er das Spiel in eine ganz andere Richtung hätte lenken können.

Daniel Didavi, Raphael Holzhauser, Soufian Benyamina: Kamen erst spät ins Spiel und schafften es nicht, das Blatt zu wenden.