Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

"Knapp dem Abstieg entronnen", so beurteilt Frank Ebner die Saison, die hinter dem VfB Stuttgart liegt. Was gewesen wäre, wenn die Roten tatsächlich in Liga zwei gelandet wären? "Dann wären die Tickets endlich günstiger geworden", scherzt er und wird dann ernst: "Natürlich wäre ein Abstieg ärgerlich und bitter gewesen. Aber wir sind echte Fans - in guten wie in schlechten Zeiten."

 

Woran es gelegen hat, dass die Saison 2010/11 so unbefriedigend lief für den VfB? Frank Ebner sieht mehrere Gründe: "Christian Gross hat von Anfang an nach anderen Vereinen geschielt und vor allem die Fitness der VfB-Spieler vernachlässigt. Die waren einfach platt." Dazu seien Verletzungsprobleme gekommen und das Loch, das der Weggang von Sami Khedira und Jens Lehmann hinterlassen habe. Mit dem jetzigen Trainer Bruno Labbadia sind die Gute Laune Bruddler sehr zufrieden: "Er hat vor allem an der körperlichen Fitness gedreht. Das war dringend notwendig", meint Frank Ebner.