Zwei ehemalige VfB-Stuttgart-Profis zeigen sich zuversichtlich was den Abstiegskampf der Schwaben angeht: Sowohl Arthur Boka als auch Guido Buchwald sind sich sicher, dass der VfB den Klassenerhalt schafft.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart steht seit nunmehr sieben Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz - absoluter Negativrekord der Schwaben. So tief im Schlammassel ist der VfB seit der Abstiegssaison 1974/75 gesteckt.

 

Doch zwei ehemalige Leistungsträger des VfB Stuttgart glauben an einen Verbleib des Teams von Huub Stevens in der 1. Bundesliga: Guido Buchwald und Arthur Boka

Buchwald, der dem VfB im Jahr 1992 mit seinem Kopfballtor zum 2:1 gegen Leverkusen die Meisterschale sicherte, ist vom Klassenerhalt seiner ehemaligen Mannschaft überzeugt. "Das 3:1 gegen Frankfurt hat mich zuversichtlich gemacht. Zur Halbzeit des Spiels, als es nach einem ganz schwachen Auftritt 0:0 stand, hätte ich nicht mehr daran geglaubt. Aber gerade diese Aufholjagd macht Hoffnung", gibt sich Buchwald in einem "Bild"-Interview zuversichtlich". Und verglichen mit den Konkurrenten habe der VfB die besseren Einzelspieler.

Auch Boka glaubt an den Klassenerhalt des VfB Stuttgart

Und auch Arthur Boka, der von 2006 bis 2014 die Fußballschuhe für den VfB schnürte, zeigt sich zuversichtlich. Boka durchlebte mit dem VfB auch schon den Abstiegskampf und sagt dazu in einem "Kicker"-Interview: "Aber wir haben es am Ende immer gut gemacht und sind in der Liga geblieben." Aus diesem Grund mache er sich keinen Kopf und wisse, dass Stuttgart sich rettet.

Der Nationalspieler von der Elfenbeinküste erklärt außerdem, dass er noch immer stark verbunden ist mit seinem früheren Team. "Es ist so, als wäre ich immer noch in Stuttgart. Wenn sie verlieren, habe ich Schmerzen. Ich mag den VfB, er ist ein wichtiger Teil meines Lebens."