Gegen Borussia Mönchengladbach musste der VfB Stuttgart lange um den Sieg zittern – doch am Ende ging alles gut. Die Blogger von Vertikalpass blicken mit einem Augenzwinkern auf die dramatische Partie zurück.

Stuttgart - Während in Südkorea um Medaillen gekämpft wird, hatte der VfB Stuttgart die große Chance, mit einem Heimsieg nicht nur seinen Nichtabstiegsplatz zu festigen, sondern auch die Möglichkeit, die Stimmung in Stuttgart wieder einzufangen.

 

Dafür schickte Trainer Tayfun Korkut erstmals den vielfach geforderten “Gomczek-Angriff” von Anfang an auf die Piste. Mit Erfolg. Denn bereits nach fünf Minuten hieß es: Gomez, Ginczek, Tor. Was für ein Traumstart!

Erstaunlich war in der ersten Halbzeit, wie früh die Stuttgarter Spieler ihre Gegner attackierten – und wie sehr das die Gladbacher verunsicherte. Dennoch kam das Team von Dieter Hecking nach und nach besser ins Spiel und verpasste in der 26. Minute nur knapp den Ausgleich. Vielen Dank an Thorgan Hazard an dieser Stelle, der in dieser Szene irgendwie den Überblick verloren hatte.

Auch in der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild: Die Gladbacher – jetzt mit Stuttgart-Schreck Raffael – wurde immer stärker und der VfB zog sich immer weiter zurück. Doch die Stuttgarter wehrten sich nach Kräften – und das reichte meist gegen nicht überzeugende Gladbacher.

Nach vergebenen Großchancen von Drmic und Ascacibar war nach 94 Minuten endlich Schluss. Das Unfassbare war geschehen: Der VfB Stuttgart hatte eine knappe Führung tatsächlich 85 Minuten (mit Nachspielzeit eigentlich 90 Minuten) verwaltet. Ist Tayfun Korkut ein Hexer?

Mit dem dann doch unerwarteten Heimsieg festigt der VfB Stuttgart seine Position oberhalb der Abstiegsplätze. Jetzt fehlt nur noch ein Auswärtsdreier in der nächsten Woche in Augsburg und Tayfun Korkut ist der wahre Gewinner der turbulenten Wochen in Stuttgart.

Mit unserer neuen Serie „VertikalGIF“ wagen wir den etwas anderen Rückblick auf das aktuelle VfB-Spiel. Zusammengestellt wird die Serie von den Bloggern von www.vertikalpass.de, die auch in dieser Saison regelmäßig als Tickerer direkt aus dem Stadion berichten werden.

VfB Stuttgart - Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle