Sport: Dirk Preiß (dip)

Der Verein war mit einer neuen Berechnung seines Unternehmenswertes in die Verhandlungen mit der Daimler AG gegangen. Nach dem erfolgreichen Abschluss würde dieser Wert im Anschluss an die Investition des Autobauers bei mehr als 350 Millionen Euro liegen. Möglich macht dies auch der ab der nächsten Saison geltende lukrative TV-Vertrag sowie der aktuelle Zuspruch der Mitglieder (9250 neue seit dem Abstieg) und Zuschauer. „Der VfB ist ein sportliches Symbol dieser Region“, sagt der Clubpräsident. Das Engagement der Daimler AG darf entsprechend als Standort-Marketing gesehen werden.

 

„Daimler ist dem VfB seit mehr als 100 Jahren eng verbunden“, sagt Zetsche, „wir sind davon überzeugt, dass die neue Vereinsführung, die Spieler und die Fans dafür sorgen werden, dass wir auf der Mercedesstraße bald auch wieder große sportliche Erfolge feiern können.“ Neben der neuen Rolle als Investor würde Daimler sein Engagement als Hauptsponsor (Mercedes-Benz Bank) noch ausbauen.

Stimmen die Mitglieder gegen die Ausgliederung, läuft der Sponsoring-Vertrag des VfB mit der Mercedes-Benz-Bank wie vereinbart noch zwei weitere Jahre unverändert weiter. Wichtig ist zudem: die genannten Konditionen gelten nur im Falle eines Aufstiegs des VfB in die Bundesliga. Gelingt dieser nicht, würde Daimler im Falle einer Ausgliederung vorerst nur fünf Prozent der Anteile für 10,5 Millionen Euro erwerben. Dietrich erhofft sich durch das Geld der Investoren nach sportlich und wirtschaftlich mageren Jahren eine Anschubfinanzierung, um sich nach einem möglichen Aufstieg schnell wieder in der Bundesliga etablieren zu können.

Noch notwendiger sei die Finanzspritze von außen im Falle eines weiteren Jahres in der zweiten Liga. Das Geld soll „ausschließlich in den Sport“ fließen, betont der Vereinspräsident, meint damit aber auch die Verbesserungen der Trainingsbedingungen und die Nachwuchsabteilung. Dietrich verspricht: „Wir würden mit dem Geld vernünftig umgehen und wollen den Verein damit nachhaltig weiterentwickeln.“ Doch genau in diesem Punkt kommen manch einem Mitglied und Fan Zweifel.