Der VfB Stuttgart ist Tabellenführer der Fußball-Bundesliga – zwar nur nach dem ersten Spieltag, aber immerhin. In unserer Bildergalerie erinnern wird daran, wann der Club zum letzten Mal an der Spitze stand – und wie es danach weiterging.

Stuttgart - Die Sprechchöre begannen zaghaft, wurden aber schon bald lauter. „Oh, wie ist das schön“, sangen die VfB-Fans in der mit nur 18 109 Zuschauern besetzten Mercedes-Benz-Arena – und ließen später einen weiteren Klassiker folgen, den man bei einem Bundesligaspiel im Stuttgarter Stadion schon sehr lange nicht mehr gehört hatte: „Spitzenreiter, Spitzenreiter – hey, hey!“

 

Und tatsächlich: Nach dem 5:1-Sieg im Auftaktspiel gegen die Spvgg Greuther Fürth stand der VfB am Samstagnachmittag an der Tabellenspitze – und blieb auch nach den darauf folgenden Partien des ersten Spieltags ganz vorne.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die Zukunftspläne von Gonzalo Castro

Zumindest bis Freitag, bis zum Auswärtsspiel bei RB Leipzig, grüßt der VfB also von ganz oben. Nicht mehr als eine Momentaufnahme, völlig klar. Aber eben auch ein Ereignis, das zur Rarität geworden ist.

Daher erinnern wir in unserer Bildergalerie daran, wann der VfB zum letzten Mal ganz oben stand – und wie die Saison anschließend weiterging.