Der VfB Stuttgart kann im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund auf viel Unterstützung seiner Fans bauen und hat alle seine Spieler zur Verfügung – so sieht die voraussichtliche Aufstellung aus.

Sport: Gerhard Pfisterer (ggp)

Stuttgart - Das Gäste-Kartenkontingent für das Auswärtsspiel des VfB Stuttgart an diesem Samstag (15.30 Uhr) bei Borussia Dortmund ist voll vergriffen. 7500 Fans unterstützen den abstiegsbedrohten Tabellen-16. beim Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga, wahrscheinlich sogar noch ein paar mehr. „Das ist eine Ansage. Wir sind uns bewusst, dass wir die Leute da nicht enttäuschen wollen“, sagt VfB-Trainer Markus Weinzierl und verspricht: „Wir werden uns zerreißen.“

 

Hier geht’s zu unserem Spieltagsblog

Nachdem die Rotsperre von Nicolas Gonzalez abgelaufen ist und auch ansonsten alle Spieler um den zuletzt wegen einer Gehirnerschütterung fehlenden Timo Baumgartl einsatzbereit sind, kann der Coach aus dem Vollen schöpfen. „Es ist eine schöne Situation“, sagt Weinzierl. Denn dadurch ist der Kampf um die Plätze im Kader groß – die Plätze in der Anfangsformation sind dagegen fest vergeben. Es wird nach dem Aufwärtstrend in den jüngsten drei Spielen in Dortmund die gleiche Elf auflaufen wie gegen RB Leipzig (1:3), bei Werder Bremen (1:1) und gegen Hannover 96 (5:1).