Unschöne Szenen beim Gastspiel des VfB Stuttgart in Köln: VfB-Schlussmann Ron-Robert Zieler wurde in der zweiten Hälfte übel von Fans des 1. FC Köln beleidigt. Auch Vergleiche zu Robert Enke waren zu hören.

Köln - Ron-Robert Zieler war am Sonntag mal wieder ein Garant dafür, dass sich die Beteiligten des VfB Stuttgart am Ende einer Partie über drei Punkte freuen konnten. Und erhielt so völlig zurecht auch die Note 2 in unserer Einzelkritik (hier gibt es alle Spieler in der Einzel-Bewertung).

 

Was dagegen in der zweiten Hälfte von den Rängen der Kölner Fans in Richtung des VfB-Torhüters gebrüllt wurde, hatte wenig bis gar nichts mit Fußball zu tun. Übelste Beleidigungen waren da – auch im TV über die Außenmikrofone – zu hören.

Damit jedoch nicht genug: Die Kölner Fans, darunter auch der Vorsänger des FC (der mit einem Megafon deutlich zu hören war), riefen immer wieder Vergleiche zu Ex-Nationaltorhüter Robert Enke in Richtung des VfB-Schlussmanns. Enke hatte sich 2009 auf tragische Weise das Leben genommen.

Klar, dass die Beschimpfungen auch bei Twitter ein großes Thema waren.