Der VfB Stuttgart konnte beim 1. FC Nürnberg endlich wieder gewinnen und beim 0:2-Erfolg drei Punkte mitnehmen. Die Jungs vom Vertikalpass haben für uns das Spiel aus etwas anderer Perspektive zusammengefasst.

Nürnberg/ Stuttgart - Für die Partie in Nürnberg hatte Trainer Markus Weinzierl erstmals etwas tiefer in die aktuell spärlich bestückte Personalkiste gegriffen: Beck und Kempf hießen die Außenverteidiger in der Viererkette, Maffeo rückte ins Mittelfeld und Badstuber ins Krankenlager, was vermutlich nicht jeder Fan bedauerte.

 

Und tatsächlich war nicht nur die Auf-, sondern auch die Einstellung eine ganz andere als in den vorangegangenen Partien. Das Team von Markus Weinzierl ging konzentriert zu Werke und ließ in der Defensive gegen harmlose Nürnberger nichts zu.

Einziger Schönheitsfehler: Zur Pause stand es noch 0:0. Denn Mario Gomez hatte wie schon in Sinsheim und gegen Eintracht Frankfurt die Riesenchance zur Führung liegen lassen. Hier die Reaktion der zahlreichen VfB-Fans in Nürnberg darauf.

Doch in der 68. Minute war es dann so weit: Nach einer Ecke von Aogo landete der Abpraller bei Timo Baumgartl, der zur lang ersehnten Führung traf. Endlich! Was für eine Befreiung.

Beinahe reflexartig zog sich der VfB Stuttgart in die Defensive zurück. Sollte jetzt etwas das große Zittern beginnen? Nein, denn nach einer weiteren Ecke traf Erik Thommy zum vorentscheidenden 2:0 für die Stuttgart. Wieder nach einem Standard. War das schon der Altintop-Effekt?

Dass der Sieg nicht nur für den Kopf wichtig war, zeigt ein Blick auf die Tabelle: Da auch Hannover und Düsseldorf zum zweiten Mal in dieser Saison gewannen, bleibt es richtig kuschelig im Keller.

Mit unserer Serie „VertikalGIF“ wagen wir auch in dieser Saison den etwas anderen Rückblick auf das aktuelle VfB-Spiel. Zusammengestellt wird die Serie von den Bloggern von Vertikalpass.