VfB Stuttgart beim SC Paderborn 210 Euro und mehr: Ticket-Wucher bei Viagogo

Von mrz 

Wenn der VfB Stuttgart am letzten Bundesliga-Spieltag beim SC Paderborn antritt, kann es in der Benteler-Arena für beide Mannschaften um den Klassenverbleib gehen. Bei der Ticket-Börse Viagogo werden Karten für das Spiel jetzt schon zu Wucher-Preisen angeboten.

Bei den Fans des VfB Stuttgart hegt sich schon lange der Ärger gegen den Ticket-Anbieter Viagogo. Foto: Pressefoto Baumann
Bei den Fans des VfB Stuttgart hegt sich schon lange der Ärger gegen den Ticket-Anbieter Viagogo. Foto: Pressefoto Baumann

Stuttgart - Der Unmut über die Ticket-Börse Viagogo ist unter Fußball-Fans in Deutschland weit verbreitet. Auch beim VfB Stuttgart hatte sich schnell Widerstand ob der horrenden Preise für Eintrittskarten geregt. Im vergangenen Jahr wurde dann, wie zuvor auf der Mitgliederversammlung angekündigt, der gegenseitige Vertrag nicht weiter verlängert. Sehr zur Freude der VfB-Fans.

Jetzt, drei Spiele vor dem Saisonende und mittendrin im Kampf gegen den Abstieg, tut sich Viagogo wieder mit teilweise horrenden Preisen hervor. Während es für das VfB-Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am Samstag (18.30 Uhr) Karten bereits ab 32 Euro gibt, kostet das günstigste Ticket für das womöglich letzte Bundesliga-Heimspiel der Stuttgarter gegen den Hamburger SV (16. Mai, 15.30 Uhr) teilweise bis zu 90 Euro.

Der absolute Ticket-Wucher herrscht dann aber rund um das finale Spiel beim SC Paderborn am 23. Mai um 15.30 Uhr. Wer beim möglicherweise alles entscheidenden letzten Spieltag in der Benteler-Arena dabei sein will, muss tief in die Tasche greifen. Das Spiel ist eigentlich längst ausverkauft. Weil bei Viagogo aber einige Karten für das gerade mal 15.000 Zuschauer fassende Stadion im Umlauf sind, wurden die Preise entsprechend hochgeschraubt. In diesem Fall natürlich vorrangig von privaten Karteninhabern.

So kostet das günstigste Ticket 210 Euro, allerdings nur für Schüler oder Studenten und für einen Stehplatz gültig.

Normalzahler müssen mit Preise zwischen 227 Euro (Stehplatz) und 279 Euro (Sitzplatz) rechnen.