Seit neun Monaten wartet der VfB auf einen Bundesliga-Dreier in der Fremde. Wir blicken zurück auf den bislang letzten Erfolg, der ausgerechnet beim kommenden Gegner aus Wolfsburg glückte.

Sport: David Scheu (dsc)

Auf das Glücksgefühl eines Sieges in der Fremde warten die Profis des VfB Stuttgart in der Bundesliga inzwischen schon lange. Sehr lange sogar: In diesem Kalenderjahr hat der VfB auswärts noch überhaupt kein Ligaspiel gewonnen, wenn auch gute Auftritte dabei waren wie zum Beispiel die beiden 2:2-Unentschieden beim FC Bayern im Mai und September.

 

Dass die Stuttgarter letztmals alle drei Punkte mit nach Hause nahmen, liegt aber bereits mehr als neun Monate zurück: Im Dezember 2021 gelang ein Sieg beim VfL Wolfsburg, zu dem es auch an diesem Samstag (15.30 Uhr/Liveticker) in der Bundesliga wieder geht.

Vieles hatte damals nicht auf einen Erfolg hingedeutet: Mit gerade einmal 14 Punkten auf dem Konto reiste der VfB damals am 15. Spieltag als Viertletzter der Tabelle in die Autostadt – und überraschte mit einem couragierten Auftritt.

In unserer Bildergalerie blicken wir zurück das Duell mit den Wölfen, in dem Konstantinos Mavropanos und Philipp Förster zum 2:0-Sieg trafen – und Omar Marmoush mit einer provokanten Aktion für Gesprächsstoff sorgte. Viel Spaß beim Durchklicken.