Vor genau acht Jahren befand sich der VfB wie heute auf dem letzten Platz – und schaffte noch den Ligaverbleib. Der damalige Außenverteidiger Florian Klein sagt, was 2015 zum Erfolg führte und wie er die jetzige Lage einschätzt.

Sport: David Scheu (dsc)

Wenn die triste Gegenwart wenig Anlass für Optimismus bietet, hilft manchmal der Blick zurück. Auf ähnlich schwierige Phasen, in denen doch noch die Wende zum Positiven gelang. Auch für den akut abstiegsbedrohten VfB Stuttgart findet sich in der jüngeren Bundesliga-Historie ein solcher Mutmacher. Genau acht Jahre liegt das Ganze mittlerweile zurück. Damals, im März 2015, war die Lage im Tabellenkeller ähnlich heikel wie heute. Die Parallelen: Wie derzeit auch hing der VfB neun Spieltage vor Schluss auf dem letzten Platz fest – mit derselben dürftigen Punktzahl: 20.