Hertha BSC ist abgestiegen. Wer muss noch runter? Wer spielt in der Relegation? Am letzten Spieltag fallen die Entscheidungen. Wer trifft auf wen, wer steht auf welchem Rang? Ein Überblick.

Volontäre: Rouven Spindler (rsp)

Es wird immer enger, knapper und spannender. Vor dem letzten Spieltag dieser Saison in der Fußball-Bundesliga ist im Tabellenkeller erst eine Entscheidung gefallen: Hertha BSC muss runter in die zweite Liga. Für andere Kellerkinder der Liga geht es am letzten Spieltag am kommenden Samstag (15.30 Uhr) noch mal um alles.

 

Am späten Samstagnachmittag steht dann fest, wer die Meisterschaft feiern darf, wer fürs internationale Geschäft planen kann, wer in der Relegation antritt und wer den bitteren Gang in die zweite Liga gehen muss. Ein paar Vorentscheidungen sind am vergangenen Wochenende gefallen. Zum Beispiel haben Borussia Dortmund im Titelkampf und der VfB Stuttgart im Kampf gegen den Abstieg ihre Ausgangsposition jeweils verbessert. Trotz allem bahnt sich ein packendes Saisonfinale an.

Der VfB Stuttgart steht nach dem Sieg beim 1. FSV Mainz 05 wieder auf einem Nichtabstiegsplatz – und will diesen mit einem weiteren Erfolg gegen die TSG 1899 Hoffenheim verteidigen. Gegen wen müssen die anderen Mannschaften im gefährlichen Tabellenbereich am letzten Spieltag antreten?

In unserer Bildergalerie haben wir die Begegnungen und Ausgangslagen der Abstiegskandidaten aufbereitet.