VfB Stuttgart Der VfB verabschiedet Fabian Rieder und El Bilal Touré
Der VfB entlässt zwei Leihgaben zu ihren Heimatclubs: Fabian Rieder und El Bilal Touré kehren zu Stade Rennes und Atalanta Bergamo zurück.
Der VfB entlässt zwei Leihgaben zu ihren Heimatclubs: Fabian Rieder und El Bilal Touré kehren zu Stade Rennes und Atalanta Bergamo zurück.
Es hatte sich bereits abgezeichnet, dass diese beiden Offensivspieler mit Blick auf die neue Saison keine Zukunft mehr beim VfB haben – jetzt ist es Gewissheit: Der frischgebackene Pokalsieger lässt die beiden Leihspieler Fabian Rieder und El Bilal Touré zu ihren Heimatvereinen zurückkehren. Eine mögliche Verlängerung der Leihe, wie beim lange Zeit verletzten Touré einmal kurz angedacht, oder gar ein Kauf sind damit vom Tisch.
„El Bilal war in der abgelaufenen Saison eine wichtige Option in unserer Offensive. Bestens in Erinnerung ist uns allen sicherlich sein Tor in der Champions League beim Sieg gegen Juventus Turin“, sagt der VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth: „Nun trennen sich unsere Wege, wir danken El Bilal für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Karriere.“
Zwölf Bundesligaspiele, vier Partien in der Champions League und ein Pokalspiel absolvierte El Bilal, ehe ihn im Spätherbst eine Mittelfußverletzung abrupt ausbremste. Danach kam der 23-Jährige bis heute nicht mehr richtig auf die Beine, weshalb der VfB nun von einer festen Verpflichtung absieht.
„Fabian hat im vergangenen Sommer schnell bei uns Fuß gefasst und in 33 Pflichtspielen seine Qualitäten unter Beweis gestellt“, sagt Wohlgemuth über Rieder: „Wir danken ihm für seine Einsätze im Trikot mit dem Brustring in der Bundesliga, in der Champions League und im DFB-Pokal und wünschen Fabian für seine nächste Karrierestation alles Gute und viel Erfolg.“
Insgesamt lief der Schweizer in der Bundesliga 21-mal für die Cannstatter auf, dabei gelangen ihm ein Tor und vier Vorlagen. Besonders war sein Auftritt im Champions-League-Heimspiel gegen Young Boys Bern (5:1). Gegen seinen Heimatverein legte Rieder drei Tore auf – und hatte somit großen Anteil am ersten Heimsieg des VfB in der Königsklasse seit 14 Jahren.
Letztlich war Fabian Rieder den VfB-Verantwortlichen für einen Offensivspieler in puncto Tore und Torvorlagen aber zu ineffektiv, weshalb sich nun die Wege trennen.