Der Radiosender Die Neue 107.7 gibt dem VfB Stuttgart mit ihrem Song "Das Wunder von Wolfsburg" einen musikalischen Motivationsschub im Abstiegskampf. Dieser Song ist aber keineswegs das einzige Lied über den VfB.

Digital Desk: Ann-Kathrin Schröppel (aks)

Stuttgart - Die Liste der kuriosen, skurrilen und kultigen Fußball-Hymnen ist lang, in dieser Woche wurde sie um einen Eintrag erweitert. "Das Wunder von Wolfsburg" entstand in Zusammenarbeit des Radiosenders Die Neue 107.7 und dem Sänger Fabian Bruck. Der Song soll den VfB Stuttgart im Abstiegskampf unterstützen, und so den Fall in die 2. Fußball Bundesliga im allerletzten Moment doch noch einmal abwenden.

 

Bei einem Auswärtssieg des VfB am Samstag in Wolfsburg und einer Niederlage von Abstiegskonkurrent Frankfurt wäre die Chance auf die erfolgreiche Relegation gegeben. Also hofft die Band, und mit ihr zahlreiche Unterstützer von Heino bis Michaela Schäfer, auf das "Wunder von Wolfsburg".

In der Vergangenheit erblickten schon öfters, meist schräg anmutende VfB-Songs, das Licht der Fußballwelt. Bei den meisten handelte sich aber, Gott sei dank muss man sagen, um kurzlebige One-Hit-Wonder. Nur wenige, wie beispielsweise „VfB ein Leben lang“, von der Band "Die Fraktion", haben sich dauerhaft etabliert. Wir haben die schrägsten VfB-Songs gesammelt.

Einige Fans dürften sich noch an Zeiten erinnern, in denen der VfB nicht beinahe jede Saison gegen den Abstieg kämpfen musste. In der Saison 1996/97 schoss das "Magische Dreieck", bestehend aus Krassimir Balakow, Giovane Élber und Fredi Bobic, den VfB zum Pokalsieg. Insgesamt 49 der 78 Bundesligatore wurden damals durch das "Magische Dreieck" erzielt. In Anlehnung daran gründeten die VfB-Spieler Fredi Bobic, Gerhard Poschner und Marco Haber dann das "Tragische Dreieck" und veröffentlichten mit"Steh Auf" einen weiteren VfB-Song.

Der Klassiker "Steht auf wenn ihr Schwaben seit".

Die Rockband "Die Fraktion", diesmal zusammen mit den Exil-Schwaben und "Für immer VfB".

Auch "Kopf hoch Stuttgart" passt zur aktuellen Liga-Situation.

Gänsehaut-Feeling beim Knaller "VfB ich steh zu dir".

Dazwischen mal mit ein paar englischen Lyrics und "Forever VfB".

Einer darf hier auf keinen Fall fehlen, und zwar die Legende Hänk Häberle mit "Rot wie Blut, Weiß wie Schnee".

Ein weiterer bekannter Song: Die Toten Hosen haben mit ihrem Lied "Bayern" wohl den ewigen Anti-Song für alle Nicht-Bayern-Fans erschaffen.

Ähnlich auch der Hit von "Norbert und die Feiglinge" mit "Bayern hat verloren".