Mirko Slomka Foto: Bongarts
Der HSV ist der bislang einzige Club, der in dieser Saison schon zweimal den Trainer gewechselt hat – mit gänzlich unterschiedlichen Auswirkungen. Noch weiter bergab ging es, nachdem Bert van Marwijk (61) Ende September Thorsten Fink (46) ersetzt hatte. „Mit mir würde der HSV nicht da unten stehen“, ließ Fink nun frech wissen, nachdem auch seinem niederländischen Nachfolger im allgemeinen Chaos beim Bundesligadino der Stuhl vor die Tür gesetzt worden war. Seit einer Woche ist Mirko Slomka im Amt – und feierte am Samstag einen fulminanten Einstand: 3:0 gegen Dortmund. „Das ist das Ergebnis sehr harter Arbeit“, sagte der Mann, der in Hannover der Sündenbock war und in Hamburg der Heilsbringer werden soll. Noch jedoch ist der HSV Tabellensechzehnter.

Und der VfB? Liegt einen Platz davor und rätselt, ob er nun ebenfalls den dritten Trainer in einer Saison engagieren soll. Man mag es kaum glauben, aber auch der FC Bayern hat das schon getan: In der Saison 1991/1992 kam zunächst Sören Lerby für Jupp Heynckes, ehe Erich Ribbeck den Dänen ersetzte – und den Rekordmeister vor dem drohenden Abstieg bewahrte.