Der VfB Stuttgart empfängt am Samstag zuhause den FC St. Pauli. Wir haben alles Wissenswerte rund um die Partie zusammengefasst

Sport: Philipp Maisel (pma)

Stuttgart - An diesem Samstag empfängt der VfB Stuttgart den FC St. Pauli. Die Schwaben sind in dieser Saison noch ungeschlagen, der Kiezclub wartet noch auf den ersten Sieg. Wir fassen alles Wissenswerte rund um die Partie kompakt zusammen.

 

Lesen Sie hier: Das ist der FC St. Pauli

Anpfiff: Samstag, 13 Uhr. Hier gibt es den VfB-Liveticker.

Schiedsrichter: Guido Winkmann

Assistenten: Fabian Maibaum, Bastian Börner (Seitenlinie), Jonas Weickenmeier (Vierter Offizieller)

Video-Schiedsrichter: Sven Waschitzki, Markus Wollenweber

Wetter: Laut Wettervorhersage wird es am Samstag in Stuttgart bewölkt mit Temperaturen um die 23 Grad Celsius. Das Regenrisiko liegt bei 20 Prozent.

Aus unserem Plus-Angebot: Das plötzliche Gedränge im Angriff des VfB

Unterstützung: Über 50.000 Karten wurden bereits abgesetzt. Es stehen noch Karten in allen Kategorien an der Tageskasse vor Ort zur Verfügung.

Gästeinfo: Hier gibt es alle Informationen für die anreisenden Gästefans

Pressekonferenz des VfB im Video:

Zitat zum Spiel: „Nico ist ein ganz besonderer Fall. Er braucht immer ein bisschen Zuneigung und aber auch klipp und klar Kante. Er braucht ne Ansage. Und dann macht er das auch. Man muss ihm eine Leitplanke an die Hand geben. Er ist ein Super-Junge und ich freue mich, dass er wieder da ist.“ (VfB-Trainer Tim Walter über Angreifer Nicolas Gonzalez)

Offizieller Hashtag: #VfBFCSP

Übertragung: Live ist die Partie bei Sky zu sehen. Lesen Sie hier, welche Kneipen und Bars in Stuttgart und Region die Partie übertragen.

Statistik: Gegen den FCSP hat der VfB noch nie ein Heimspiel verloren. In zehn Pflichtspielen (Liga und Pokal) gab es neun Siege und ein Remis. Die Gesamtbilanz weist 19 Spiele aus, 13 Siege, vier Unentschieden und zwei Niederlagen bei 35:14 Toren für den VfB. Übrigens : In unserem Datencenter finden Sie Echtzeit-Statistiken rund um die VfB-Spiele.

Alte Bekannte: Mit Jos Luhukay und Borys Tashchy kehren zwei Ehemalige nach Stuttgart zurück. Luhukay war 2016 für 76 Tage VfB-Trainer, Tashchy kommt auf neun Erstliga- und fünf Zweitligaspiele für den VfB, bei dem er von 2014 bis 2017 unter Vertrag stand. Zudem spielte er 45 Partien für den VfB II.

Regeln: Ab dem 1. Juni gelten weltweit modifizierte Fußballregeln. Das International Football Association Board (IFAB), will mit den diesjährigen Neuerungen das Spiel „noch attraktiver und fairer“ machen, heißt es in einer Mitteilung. Zu den wichtigsten Änderungen gehört, dass die Seitenwahl vor dem Spielbeginn eigentlich keine mehr ist. Der Kapitän der Mannschaft, die den Münzwurf gewinnt, kann zwischen Ballbesitz und Spielfeldseite wählen.

Neu ist auch, dass auch Trainer und Teamoffizielle auf der Bank Gelb oder Rot sehen können. Zudem muss ein Spieler, der ausgewechselt wird, das Spielfeld über die nächste Begrenzungslinie verlassen, nicht mehr über die Seitenlinie zwischen den Trainerbänken. So soll das „Zeit schinden“ unterbunden werden. Außerdem: Bei Abstößen und Freistößen im eigenen Strafraum muss der Ball den Strafraum nicht verlassen. Auch so will man das Spiel „schneller und flüssiger“ gestalten.

Die umfassendste Regeländerung betrifft dieses Jahr das Handspiel. Neu ist zunächst: Wird ein Treffer mit Hand oder Arm erzielt, ist dieser prinzipiell irregulär. Es reicht sogar schon, wenn der Spieler mit Hand oder Arm in Ballbesitz kommt und sich so „einen klaren Vorteil verschafft“, etwa zu einer Torchance kommt - ganz egal, ob das Handspiel absichtlich erfolgte oder nicht. Eine vollständige Übersicht der Regeländerungen findet sich hier auf der offiziellen DFB-Seite.

Podcast zum Spiel:

Lesen Sie hier: Der Spieltagsblog unserer Redaktion

Vom Tag der Pressekonferenz bis zum Tag nach dem Spiel halten wir Sie hier auf dem Laufenden rund um die Partie des VfB Stuttgart.