Exklusiv Jetzt könnte alles sehr schnell gehen: Nach Informationen der Stuttgarter Zeitung wird der VfB-Sportdirektor Fredi Bobic unmittelbar nach dem Auswärtsspiel des VfB Stuttgart bei Borussia Dortmund am Mittwochabend des Amtes enthoben.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Stuttgart - Die Tage des Sportdirektors Fredi Bobic sind gezählt beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Sogar die Stunden. Nach Informationen der Stuttgarter Zeitung wird Bobic unmittelbar nach dem Auswärtsspiel des VfB bei Borussia Dortmund des Amtes enthoben. Derzeit stimmen sich die Gremien über die Vorgehensweise ab. Bobic ist seit 2010 als Manager beim VfB tätig. Eine weitere Zusammenarbeit ist nach der enttäuschend verlaufenden Vorsaison und dem schwachen Start in die neue Runde mit nur einem Punkt aus vier Spielen offenbar nicht mehr möglich.

 

Die handelnden VfB-Personen um den Präsidenten Bernd Wahler haben zuletzt zunehmend das Vertrauen in die Arbeit des 42-Jährigen verloren.

Bei den Fans hatte Bobic schon zuvor den Kredit verspielt. Die „Bobic raus“-Rufe bestimmten bei der 0:2-Niederlage am Samstag gegen Hoffenheim die Stimmung in der Mercedes-Benz-Arena. Vor allem die Zusammenstellung der Mannschaft, die in der Bundesliga derzeit nicht konkurrenzfähig wirkt, wird Bobic angelastet. Ebenso die Idee, seinen Freund Krassimir Balakov im Abstiegskampf der vergangenen Saison als Trainer zu installieren. Damals hatte sich Vorstand und Aufsichtsrat für Huub Stevens entschieden, der den Abstieg noch verhindern konnte.

Fredi Bobic befindet sich mit der Mannschaft bereits in Dortmund.