Der VfB Stuttgart hatte vor dem Anpfiff der Pokalpartie gegen den SC Freiburg 1000 Final-T-Shirts produziert - und noch am späten Mittwochabend waren diese ausverkauft. Der VfB legt nun nach und ab Freitag gibt's die Shirts in den Fanshops zu kaufen.

Stuttgart - Torwart Sven Ulreich trug es stolz, als er den Journalisten Rede und Antwort stand und danach in den Mannschaftsbus einstieg. Torschütze Martin Harnik hatte es bereits an, als er sich verschwitzt von der Cannstatter Kurve feiern ließ und viele Hände schüttelte.

 

Und blitzschnell trugen es auch die ersten VfB-Fans am Körper: Das neue, rote T-Shirt des VfB Stuttgart zum Erreichen des DFB-Pokal-Finales in Berlin am 1. Juni war am späten Mittwochabend - kurz nach dem Abpfiff der erfolgreichen Partie gegen den SC Freiburg (2:1) - der Renner rund um die Mercedes-Benz-Arena.

1000 Stück hatte der VfB auf gut Glück produziert, bei einem Ausscheiden gegen Freiburg im Halbfinale wären diese Exemplare vermutlich in der Mülltonne gelandet.

Nun passierte das Gegenteil: Die Fans rissen den Mitarbeitern im VfB-Fan-Center an der Mercedesstraße das rote Shirt mit dem witzigen und leicht veränderten Baden-Württemberg-Slogan "Wir können alles. Auch Berlin." aus den Händen. Schnell leerte sich der Ständer und es waren gegen 23.15 Uhr nur noch welche in ganz kleinen oder ganz großen Größen (XXXL!) zu haben.

Wie der Verein dann am Donnerstagmittag bekannt gab, bestätigte sich die Vermutung: Die Kurzarm-Shirts sind aktuell ausverkauft.

Die Produktion aber wurde wieder gestartet, mehrere tausend sollen hergestellt werden und ab Freitag sind die T-Shirts in den Fanshops am Stadion und in der Stuttgarter Innenstadt zu kaufen. In Kindergrößen 140 und 152 kosten sie jeweils zehn Euro, ansonsten je 15 Euro. Zudem ist eine Online-Bestellung über die Homepage des VfB möglich, auch momentan.

Der VfB feiert den Halbfinalsieg im Finalshirt - klicken Sie sich durch die Bildergalerie.